Gerätturnen im SV Hage
Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen im SV Hage
Das TurnTeam stellt sich vor
Das TurnTeam SV Hage ist eine Gruppe von ca. 50 turnbegeisterten Mädchen und Frauen im Alter von fünf bis fünfundzwanzig Jahren. Geleitet von unseren Trainerinnen Sabine und Inken Groeneveld und unterstützt von einigen Trainingshelferinnen trainieren wir in der Dreifachhalle der KGS Hage an drei Trainingstagen pro Woche mit insgesamt neun Stunden.
Vom Ziel her sind wir eine Wettkampfgruppe, die jedes Jahr mit 6 - 7 Mannschaften an der Weser-Ems-Liga oder NTB-Liga teilnimmt.
2019 sind wir mit SV Hage I in die höchsten Niedersachsenliga (Landesliga 1) aufgestiegen. Trotz des Klassenerhalts im vergangenen Jahr, musste unser Spitzenteam leider in dieser Saison aus Personalmangel aus der NTB-Liga abgemeldet werden.
Ehrgeiziges Ziel des neuaufgestellten Kür-Teams ist jetzt der Aufstieg von der Bezirksliga 2 in die Bezirksliga 1.
Zusätzlich starten wir bei diversen Einzelmeisterschaften in den Kür- und Pflichtstufen und zeitweilig auch im Mehrkampf aus Turnen und Leichtathletik. Beginnend auf der Kreis- und Bezirksebene, aber auch auf Landes- und sogar Bundesebene haben wir in den vergangenen Jahren schon viele Erfolge und Meistertitel erzielt.
Mit dem „Hager Küstencup“ hat unsere Gruppe ein eigenes außergewöhnliches Turnier kreiert, dass in diesem Jahr bereits sein 15jähriges Bestehen feierte. Bei diesem überregionalen Wettkampf haben die Turnerinnen per Voting ein Mitspracherecht bei der Bestimmung der Pokalsiegerinnen.
Weitere Highlights in unserem Jahresprogramm sind Showauftritte, wie zum Beispiel beim Supercup-Finale, dem Westerstraßenfest oder bei der alle zwei Jahre stattfindenden "Ostfriesischen Turnshow".
Trotz unserer Turniere mit all ihren Erfolgen und Misserfolgen, steht bei uns die Freude am Trainingsalltag immer im Vordergrund. Denn Training ist immer, Wettkampf nur selten. Besonders großen Spaß macht es uns, wenn wir die Möglichkeit haben in den Ferien zu trainieren. Dann können wir die Geräte in einem Hallenteil oft mehrtägig aufgebaut lassen und haben beinahe eine Atmosphäre, wie in einem Turnzentrum.
Angefangen bei den turnerischen Grundelementen, wie Rad, Rolle oder Aufschwung, erlernen wir so von Jahr zu Jahr neue, immer schwerere Elemente an den vier Geräten des weiblichen Kunstturnens (Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken, Boden).
Auch das notwendige Krafttraining und viele Dehnungsübungen kommen bei uns nicht zu kurz. Im Turnen gilt: Wer erfolgreich sein will, muss sich dafür auch mal quälen ❗❕ .
(Das Wort „Qualität“ kommt ja bekanntlich von quälen )
Habt ihr Interesse, demnächst in unsere Gruppe hineinzuschnuppern?
Dann beachtet bitte die Hinweise zum Probetraining in der Rubrik "wer / wann / wo?"